Urlaub beim Elsabauern: Unser Jahr 2017

Urlaub beim Elsabauern. Hier unser Rückblick auf das Jahr 2017. Leider ist im November unser süße Sissi (Katze) gestorben. Sie musste ganz plötzlich noch während einer Operation eingeschläfert werden. Sie wurde nur 5 Jahre alt. Wir waren alle mehr als traurig.

Bei unseren Pferden ist alles in Ordnung und es geht ihnen bisher gut. Kein Pferd hatte dieses Jahr einen nennenswerten Ausfall. Gott sei Dank und wir hoffen es bleibt auch so.  Die Goldie hat es mit ihrer neuen Besitzerin wirklich sehr gut getroffen. Ihr wurde heuer sogar ein Maßsattel angefertigt. Darüber sind wir sehr glücklich.

Jetzt noch entspannter den Urlaub beim Elsabauern genießen

Wir haben im Frühjahr kleinere Verschönerungsmaßnahmen in den Bädern, im Spielezimmer und dem Wellnessbereich gemacht. Zusätzlich wurde die Küchenzeile der Wohnung 11 mit einem neuen Herd aufgewertet und der Wohnbereich in der 12 völlig umstrukturiert und optimiert.

Eine Preiserhöhung gab es zum Juli 2017. Die Ansprüche an uns Gastgeber steigen stetig, vor allem von durchreisenden Gästen. Die steigenden Betriebskosten, die Marketinggebühren (u.a. die der Buchungsportale) und die Gebühren für Kartenzahlungen nehmen mittlerweile einen ordentlichen Posten ein. Deshalb kamen wir um ein Zurechtrücken der Preise nicht herum. Bitte nicht böse sein.

Dies betrifft auch die Hundehalter. Bisher haben die Hunde bei uns immer kostenlos logiert, doch der Reinigungsaufwand der Zimmer ist einfach sehr hoch. Die Hunde sind weiterhin natürlich gerne gesehene Gäste. Ich denke aber, 5 Euro am Tag pro Hund ist für jeden noch erschwinglich.

BogenparcoursDer Bogenparcours kann noch großzügiger in Zukunft bejagt werden. Im Jahre 1850 wurde der Elsaberg durch eine Erbschaft aufgeteilt. Diesen Erbteil konnten wir 2017 wieder zurückkaufen. Nun ist der Elsaberg wieder „der Elsaberg vom Elsabauern!“ Er hat eine zusammenhängende Fläche von fast 14 Hektar. Der Parcours 1 im Geierfelsen mit 5 Hektar kommt noch dazu.

In der Bierwerkstatt gibt’s dieses Mal „Five Continents“. Es enthält Rohstoffe aus allen 5 Erdteilen. Vor allem ausgesuchte Hopfen mit wohlklingenden Namen aus fernen Anbaugebieten kommen zum Einsatz. Unser Schnaps-Sortiment haben wir überarbeitet und erweitert. Wir setzen u.a. auf tolle Köstlichkeiten der Firma Grassl. Eine Marille gefällig für die fruchtig Klaren unter Euch oder eine Blutorangenlikör für die Süßen und auch einen Blutwurz für die Hochprozentigen?! Für Jeden für Euch ist etwas dabei.

Als letzte Jahresnews kredenzen wir Euch in unserer Stube einen extrafeinen Whisky (Single Malt). Die „blaue Maus“ in Egloffsheim ist die älteste Whiskydestillerie Deutschlands und braut hervorragende Destillate.

Also der Stoff geht uns nicht aus. Herzliche Grüße und bis zum nächsten Urlaub beim Elsabauern – Karin, Michl und Lina