Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung

Sternegucken in der Oberpfalz

Vom nächtlichen Himmel mit seinen Sternen, Sternschnuppen und der Milchstraße lassen wir uns alle gerne beeindrucken. Doch wo kann man den Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung überhaupt noch sehen? Die meisten Städte in Deutschland sind mittlerweile mit zahlreichen künstlichen Lichtquellen ausgestattet. Straßenlaternen, Werbeanzeigen oder beleuchtete Lokale bilden einen Kegel aus Licht, der uns den Blick auf den Nachthimmel versperrt. Nur noch wenige Orte sind dunkel genug, um den Sternenhimmel in all seiner Pracht zu bestaunen.

Der Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung in der Oberpfalz (Bild: Martin Sponsel)

Unser Landgasthof in der Oberpfalz liegt mitten in der Natur. Deshalb ist es hier in der Nacht mucksmäuschenstill und stockdunkel – fast wie in einem Sternenpark. Wir laden euch ein, in unseren Zimmern und Ferienwohnungen zu übernachten und neben abwechslungsreicher Landschaft und gutem Essen auch den Blick in die Sterne zu genießen.

Die Milchstraße über der Hirschwald (Bild: Martin Sponsel)

Der Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung – in der Sternwarte Ursensollen

Ganz in der Nähe unseres Landgasthofes, in Ursensollen bei Amberg, stehen die Sternwarte und das Planetarium Ursensollen. Hier lernt ihr nicht nur einiges über unser Universum, sondern werft in der Dunkelheit selbst einen Blick auf die Sterne. Jeden Freitag habt ihr die Möglichkeit, bei klarem Wetter mit einem Astronomie-Experten den Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung zu erforschen. Auch die Milchstraße und einige Planeten sind dort zu sehen. Mit dem Teleskop erblickt ihr sogar Reste einer Supernova oder Galaxien, die Millionen von Lichtjahren entfernt sind.

Das Regiepult im Planetarium Ursensollen (Bild: Norbert Reuschl)

Übernachten an einem Ort ohne Lichtverschmutzung – Sternegucken in der Oberpfalz

Ihr möchtet den Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung sehen und zusätzlich Wandern gehen, im Frankenjura klettern oder einen der beliebtesten Bogenparcours Bayerns besuchen? Dann seid ihr in unserem Landgasthof Zum Elsabauern im Hirschbachtal genau richtig. Hier bekommt ihr entspannende Momente im Grünen, hausgemachte Köstlichkeiten und Ausflugsmöglichkeiten aller Art. Wir bieten Zimmer und Ferienwohnungen in der Oberpfalz an, in denen Hunde selbstverständlich willkommen sind. Außerdem ist unser Hotel behindertengerecht gestaltet. Ihr findet uns an der fränkisch-oberpfälzischen Grenze zwischen Weiden, Amberg und Sulzbach-Rosenberg, nahe Königstein und Hersbruck. Ruft uns an oder bucht euren Urlaub unten über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf euch!

Sterne sehen in der Oberpfalz: „The Great Wall“ (Bild: Stefanie Hüttner)

Jetzt anrufen & buchen

Oder alternativ über unser Kontaktformular: